Kyberg-Cup 2015

RasenBallsport Leipzig gewinnt die 6. Auflage des Kyberg-Cups

RB Leipzig setzt sich im Finale im Konzernduell gegen Red Bull Salzburg klar mit 3:0 durch. Leipziger Kapitän Dennis Borkowski sichert sich Torjägerkrone und wird als bester Spieler ausgezeichnet.

Bei der 6. Auflage des Kyberg-Cups sahen die Zuschauer und Fans hochklassige Spiele und hatten insgesamt 128 Tore zu bejubeln. Bereits in der Gruppenphase gab es die ersten Überraschungen. Sowohl der deutsche Rekordmeister FC Bayern München, als auch der Titelverteidiger Hannover 96 strichen bereits in der Gruppenphase die Segel und qualifizierten sich nicht fürs Viertelfinale. In Gruppe A setzten sich die TSG Hoffenheim, Hertha BSC, Rapid Wien und die Grashoppers Zürich durch. In Gruppe B erreichten der VfB Stuttgart, der TSV 1860 München, Red Bull Salzburg und RB Leipzig das Viertelfinale. Die Leipziger überholten mit einem Sieg im direkten Duell den Titelverteidiger Hannover 96 und sicherten sich das weiterkommen.

Im Viertelfinale setzten sich alle vier Mannschaften der Gruppe B durch. Somit trafen im Halbfinale erneut der VfB Stuttgart und RedBull Salzburg, sowie die Münchner Löwen und RasenBallsport Leipzig aufeinander. Waren es in der Gruppenphase noch jeweils die Süddeutschen, die sich durchsetzen konnten, gewannen im Halbfinale jeweils die Teams des Brauseherstellers. Salzburg setzte sich mit 3:1 durch, die Leipziger behielten mit 2:0 die Oberhand.  Im Finale wartete also das Konzernduell zwischen RasenBallsport Leipzig und RedBull Salzburg. Die Leipziger dominierten das Finale und ließen den Österreichern keine Chance. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0 Erfolg. Der Leipziger Trainer Aloscha Shpilevski fand nicht nur für seine eigenen Mannschaft lobende Worte: „Das Turnier war wieder hervorragend organisiert und von den Gasteltern wurden die Jungs super versorgt! Wir kommen gerne wieder!“

Die Leipziger Bullen hatten mit Kapitän Dennis Borkowski nicht nur den besten Torschützen (7 Treffer) in ihren Reihen, sondern auch den besten Spieler des Turnieres. Als bester Keeper des Turniers wurde der Deisenhofener Luis Zeleny ausgezeichnet.

Vier Stunden Zugfahrt pro Richtung hatten die Kicker von Rapid Wien zu bewältigen. Der Trainer David Gruber war sich aber sicher, dass sich diese Reise gelohnt hat: „Spiele auf höchstem Niveau bringen die Spieler in so jungen Jahren am weitesten in ihrem Entwicklungsprozess. Das dieses Turnier auf höchstem Niveau abläuft hat man heute wieder gesehen!“

Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des TSV 1860 München, Wolfgang Schellenberg, war vor allem von der guten Stimmung unter den Fans und dem hochwertigen Teilnehmerfeld begeistert. Hätte es einen Titel für die besten Fans gegeben, er wäre an seinen Löwen-Anhang gegangen. Die Stimme des Turnieres war Sky-Moderator Peter Hardenacke. Der Kyberg-Cup 2015 wurde von ca. 500 Zuschauern und Fans begleitet. Darunter fanden sich auch einige hochkarätige Namen. Unter den Zuschauern waren unteranderem der Leiter des FC Bayern Nachwuchsleistungszentrums, Michael Tarnat und Bayern Scout Jürgen Jung vertreten. Auch der Leiter des Nachwuches der SpVgg Unterhaching, Claus Schromm, fand sich in Oberhaching ein. Der Cheftrainer des Bayrischen Fußball Verbandes Reinhard Klante machte sich ebenso ein Bild des Nachwuchses.  Dem Online Liveticker folgten 2600 Personen, beim Finale waren knapp 700 Personen vor den Bildschirmen live dabei.