Previous Page  5 / 40 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 5 / 40 Next Page
Page Background

# 5

FCD – DAS SINDWIR.

1. MANNSCHAFT / U23

diger Arijanit Kelmendi woraufhin sich der Erlbacher

Stürmer nicht lange bitten ließ. Nach demWechsel

dann sofort das 2:0 für den SV Erlbach. Von diesem

Nackenschlag konnte sich die FCD Elf nicht mehr

erholen. Beim Rückspiel drei Tage später dann trat die

Blauhemden Elf mit demMute der Verzweiflung an

und siehe da, es wurde ein tolles Fußballspiel. Deut-

lich überlegen war man an der Ober/Niederbayrischen

Grenze gewesen, belohnt wurden wir allerdings nicht.

Zwar konnte unsere Elf die Partie mit 1:0 für sich

entscheiden, in der Addition allerdings war der Drops

gelutscht.

War es bei der Ersten eine nie für möglich gehaltene

Leistung über eine ganze Saison so stand bei der U23

der Aufstieg in die Kreisliga eigentlich ganz oben auf

der Agenda. Die Felle schwammen aber hier bereits

zum Rückrundenauftakt davon. Mit zwei Niederlagen

zum Start geriet man relativ schnell auf Nichtauf-

stiegskurs. Man konnte zwar dann noch eine Serie

starten, aber spätestens nach dem Unentschieden

gegen den SC RW Bad Tölz war die Aufstiegschance

dahin. Hier muss sich schon der ein oder andere

Aktive die Frage gefallen lassen, ob wirklich alles für

einen Mannschaftserfolg getan wurde oder ob private

und persönliche Interessen und Befindlichkeiten das

Unternehmen Aufstieg scheitern ließen.

Betrachtet man die Saison im Herrenbereich im

Nachgang aber etwas differenzierter, so muss man

den Spielern, die hauptsächlich in der Ersten gespielt

haben, ein großes Kompliment aussprechen. Durch

Verletzungen und durch beruflich bedingte Abwesen-

heiten spielte fast immer die gleiche Elf. Es gab kaum

mehr die Möglichkeit zu wechseln oder einem ange-

schlagenen Spieler eine Pause zu gönnen. Trotz dieses

Handicaps wurde bis zum Schluss um den Aufstieg in

die Bayernliga gespielt und eine Serie von 17 nicht ver-

lorenen Heimspielen hingelegt. Diese Erfolge bewei-

sen, dass unser Konzept auf Spieler aus dem eigenen

Nachwuchsbereich zu setzen nicht zwangsläufig mit

dem „Spiel um die goldene Ananas“ gleichzusetzen ist.

Aufgrund der durch die Relegation herbeigeführte

kurze Sommerpause, blieb den Funktionären und

unseren Spielern nicht viel Zeit um Trübsal zu blasen

und es ging bereits nach knapp drei Wochen mit

der Vorbereitung auf das nun begonnene Spieljahr

2016/2017 los. 14 Neuzugängen stehen insgesamt

drei Abgänge gegenüber. Neben Arijanit Kelmendi,

den es zum FC Unterföhring in die Bayernliga zog,

verlies auch Marius Flecke, mit dem Ziel Ottobrunn,

den Verein zum Saisonende. Der wohl am schwer-

wiegendste Abgang ist aber sicherlich Martin Mayer.

Unser „Capitano“ stellt sich der sportlichen Heraus-

forderung und wechselte zum TSV Buchbach in die

Regionalliga Bayern.

Der Großteil der Neuzugänge, Tommy Karl, Julius

Beck, Aron Mättig, Fabian Giesen, Kerem Tokdemir

und Miridon Rexhepi entstammt der vereinseigenen

U19 Bayernligamannschaft. Dazu kommen mit Bern-

hard Riedl vom Kirchheimer SC, Martin Bachhuber

zuletzt Vereinslos, Antonio Longo TuS Holzkirchen

und Uli Ngeukeu vom VFR Garching vier Spieler

die bereits Erfahrung im Herrenbereich gesammelt

haben. Die letzte Gruppe der Neuzugänge besteht aus

Spielern, die ebenfalls gerade erst dem Juniorenbe-

reich entwachsen sind. Da wären Vincent Friedrich,

Fabio Guglberger und Valentin Köber von der Spvgg

Unterhaching sowie Rudi Gerhartsreiter, der dem

Nachwuchs des SC Unterpfaffenhofen-Germering

entstammt. Somit stehen dem

Trainerteam der Herrenmannschaf-

ten etwa 40 Spieler zur Verfügung.

Diese Zahl ist wie man im letzten

Spieljahr gesehen hat mindestens

notwendig um ohne größere Sorgen

durch die Saison zu kommen.

Insgesamt verlief die Vorbereitung

eher durchwachsen. Teilweise durch

Urlaub oder aber durch Nachwe-

Unser „Capitano“ wagt das

Abenteuer Regionalliga

Michael Vodermeier übernimmt

jetzt die Verantwortung als Kapitän