# 5
FCD – DAS SINDWIR.
1. MANNSCHAFT / U23
diger Arijanit Kelmendi woraufhin sich der Erlbacher
Stürmer nicht lange bitten ließ. Nach demWechsel
dann sofort das 2:0 für den SV Erlbach. Von diesem
Nackenschlag konnte sich die FCD Elf nicht mehr
erholen. Beim Rückspiel drei Tage später dann trat die
Blauhemden Elf mit demMute der Verzweiflung an
und siehe da, es wurde ein tolles Fußballspiel. Deut-
lich überlegen war man an der Ober/Niederbayrischen
Grenze gewesen, belohnt wurden wir allerdings nicht.
Zwar konnte unsere Elf die Partie mit 1:0 für sich
entscheiden, in der Addition allerdings war der Drops
gelutscht.
War es bei der Ersten eine nie für möglich gehaltene
Leistung über eine ganze Saison so stand bei der U23
der Aufstieg in die Kreisliga eigentlich ganz oben auf
der Agenda. Die Felle schwammen aber hier bereits
zum Rückrundenauftakt davon. Mit zwei Niederlagen
zum Start geriet man relativ schnell auf Nichtauf-
stiegskurs. Man konnte zwar dann noch eine Serie
starten, aber spätestens nach dem Unentschieden
gegen den SC RW Bad Tölz war die Aufstiegschance
dahin. Hier muss sich schon der ein oder andere
Aktive die Frage gefallen lassen, ob wirklich alles für
einen Mannschaftserfolg getan wurde oder ob private
und persönliche Interessen und Befindlichkeiten das
Unternehmen Aufstieg scheitern ließen.
Betrachtet man die Saison im Herrenbereich im
Nachgang aber etwas differenzierter, so muss man
den Spielern, die hauptsächlich in der Ersten gespielt
haben, ein großes Kompliment aussprechen. Durch
Verletzungen und durch beruflich bedingte Abwesen-
heiten spielte fast immer die gleiche Elf. Es gab kaum
mehr die Möglichkeit zu wechseln oder einem ange-
schlagenen Spieler eine Pause zu gönnen. Trotz dieses
Handicaps wurde bis zum Schluss um den Aufstieg in
die Bayernliga gespielt und eine Serie von 17 nicht ver-
lorenen Heimspielen hingelegt. Diese Erfolge bewei-
sen, dass unser Konzept auf Spieler aus dem eigenen
Nachwuchsbereich zu setzen nicht zwangsläufig mit
dem „Spiel um die goldene Ananas“ gleichzusetzen ist.
Aufgrund der durch die Relegation herbeigeführte
kurze Sommerpause, blieb den Funktionären und
unseren Spielern nicht viel Zeit um Trübsal zu blasen
und es ging bereits nach knapp drei Wochen mit
der Vorbereitung auf das nun begonnene Spieljahr
2016/2017 los. 14 Neuzugängen stehen insgesamt
drei Abgänge gegenüber. Neben Arijanit Kelmendi,
den es zum FC Unterföhring in die Bayernliga zog,
verlies auch Marius Flecke, mit dem Ziel Ottobrunn,
den Verein zum Saisonende. Der wohl am schwer-
wiegendste Abgang ist aber sicherlich Martin Mayer.
Unser „Capitano“ stellt sich der sportlichen Heraus-
forderung und wechselte zum TSV Buchbach in die
Regionalliga Bayern.
Der Großteil der Neuzugänge, Tommy Karl, Julius
Beck, Aron Mättig, Fabian Giesen, Kerem Tokdemir
und Miridon Rexhepi entstammt der vereinseigenen
U19 Bayernligamannschaft. Dazu kommen mit Bern-
hard Riedl vom Kirchheimer SC, Martin Bachhuber
zuletzt Vereinslos, Antonio Longo TuS Holzkirchen
und Uli Ngeukeu vom VFR Garching vier Spieler
die bereits Erfahrung im Herrenbereich gesammelt
haben. Die letzte Gruppe der Neuzugänge besteht aus
Spielern, die ebenfalls gerade erst dem Juniorenbe-
reich entwachsen sind. Da wären Vincent Friedrich,
Fabio Guglberger und Valentin Köber von der Spvgg
Unterhaching sowie Rudi Gerhartsreiter, der dem
Nachwuchs des SC Unterpfaffenhofen-Germering
entstammt. Somit stehen dem
Trainerteam der Herrenmannschaf-
ten etwa 40 Spieler zur Verfügung.
Diese Zahl ist wie man im letzten
Spieljahr gesehen hat mindestens
notwendig um ohne größere Sorgen
durch die Saison zu kommen.
Insgesamt verlief die Vorbereitung
eher durchwachsen. Teilweise durch
Urlaub oder aber durch Nachwe-
Unser „Capitano“ wagt das
Abenteuer Regionalliga
Michael Vodermeier übernimmt
jetzt die Verantwortung als Kapitän




