Kyberg-Cup 2016

Red Bull Salzburg hat den Kyberg-Cup 2016 gewonnen. Das U13-Jugendturnier des FC Deisenhofen wartete mit Spitzenteams aus dem In- und Ausland auf und begrüßte neben 600 Zuschauern in der Oberhachinger Gymnasiumhalle auch Fußball-Prominenz.

Der Kyberg-Cup 2016 zog mit spannenden Spielen, hochklassigem Jugendfußball und einem packenden Finale 600 Zuschauer in seinen Bann. In der Oberhachinger Gymnasiumhalle verfolgte bei der siebten Auflage des Kyberg-Cups auch die Fußball-Prominenz das Geschehen auf dem Parkett. Wolfgang Schellenberg, Nachwuchsleiter des TSV 1860, freute sich, dass man mit den kleinen Münchner Löwen nur einen Katzensprung vom Vereinsgelände an der Grünwalder Straße entfernt bei einem hochklassigen Turnier wieder teilnahm. „Für den TSV 1860 ist der Kyberg-Cup eine sportliche Herausforderung. Wenn es dann auch noch vor der eigenen Haustüre stattfindet, dann nehmen wir das immer gerne mit“, sagte Schellenberg. Ex-1860 Profi Roman Tyce sah ein „gutes Tempo“ bei den insgesamt 45 Spielen der zwölf Teilnehmer.

Packendes Finale - Kreativer Verlängerungsmodus

Sportlich gesehen lief es in diesem Jahr spannender denn je. Nach der Gruppenphase kam es zu hart umkämpfen K.O.-Spielen. Den Grasshoppers Zürich gelang im ersten Viertelfinale gegen den FC Basel das erste „Golden Goal“ des Turnieres nur zwei Sekunden vor Ablauf der ersten Verlängerungsminute. Das erste Mal in den Genuss des eigens ausgedachten Verlängerungsmodus, der ein langwieriges Siebenmeterschießen verhindern sollte, kam der FC Augsburg im dritten Viertelfinale gegen den TSV 1860 München. Die Augsburger gewannen nach Ablauf der torlosen ersten Hälfte den Münzwurf und durften sich für die verbleibende Minute der zweiten Hälfte der Verlängerung Über- oder Unterzahl aussuchen. Die Augsburger Überzahlmannschaft, die im Vergleich zur Unterzahlmannschaft (der ein Unentschieden zum Sieg laut Reglement reichen würde) einen Torerfolg zum Sieg benötigte, behielt knapp die Oberhand. Vier Sekunden vor dem Ende gelang den Schwaben der Siegtreffer.

Das Finale zwischen Augsburg und Red Bull Salzburg war ebenfalls heiß umkämpft. Nach abgelaufener Spielzeit stand es 0:0. Nach den beiden Verlängerungen durften diesmal die Salzburger jubeln. Der Vorjahresfinalist hatte in der zweiten Hälfte der Verlängerung in Unterzahl ein Augsburger Tor verhindert und sich damit den Titel geholt. Die Mannschaft von Trainer Marek Rzepecki durfte den Pokal des Kyberg-Cups in die Höhe recken (siehe Siegerfoto). „Wenn man bei Hallenturnieren wie dem Kyberg-Cup dabei ist, muss man auch eine mentale Qualität haben. Meine Jungs haben sich auf jedes Spiel richtig gut vorbereitet“, sagte der strahlende Rzepecki.

Gastgeber kurz vor der Sensation gegen Bayern – Bayern und 1860 auf den hinteren Plätzen

Neben der SpVgg Kaufbeuren, die sich mit einem 1:0 im Quali-Spieles zum Auftakt der Veranstaltung gegen den SC Baldham-Vaterstetten durchgesetzt und als letztes Team für den Kyberg-Cup qualifiziert hatte, hielt auch der gastgebende FC Deisenhofen ordentlich mit. Nach fünf Niederlagen in den Gruppenspielen schnupperte der Lokalmatador in der Zwischenrunde an der Sensation. Die Deisenhofner lagen eine Minute vor Schluss mit 2:1 gegen den FC Bayern vorne. Zwei Treffer der Bayern machten jedoch den ersten Deisenhofner Sieg bei einem Kyberg-Cup zunichte. „Die Spiele haben immer wieder Spaß gemacht, auch wenn die Ergebnisse mal etwas höher gegen uns ausgefallen sind“, sagte Deisenhofens Trainer Jonas Horsthemke.

Die beiden Münchner Teams vom FC Bayern München und dem TSV 1860 München spielten in diesem Jahr nicht um die vorderen Plätze mit. Die „Löwen“ wurden nach zwei Siegen und einem Unentschieden Vierter der Gruppe A. Nach dem verlorenen Viertelfinale und einem anschließenden 2:0 gegen den FC Basel wurden die Sechzger Siebter. Der FC Bayern gewann in Gruppe B eines seiner fünf Spiele. Nach einem 3:2 gegen Gastgeber Deisenhofen und einem 2:1 gegen Rapid Wien belegten die Bayern Rang neun.

Unterhaltung mit professioneller Moderation –Deisenhofner Gastfreundschaft

Abseits des Geschehens auf dem Parkett bekamen auch die Zuschauer Unterhaltung geboten. Eine Professionelle Moderation von SKY-Fußball-Reporter Christian Akber-Sade mit Interviews der Trainer, ein Live-Ticker über die Turnier-Homepage  www.kybergcup.de und die Facebook-Seite des Kyberg-Cups versorgten Interessierte regelmäßig mit Infos. Neben einem Gewinnspiel für die Zuschauer gab es eine Ehrung für die Organisatoren seitens des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).

Deisenhofens Turnierleiter Florian Hofberger freute sich über einen gelungenen Tag für den Nachwuchs. Und vor allem über ein positives Feedback der Vereine, deren Nachwuchskicker vor dem Turnier als Gastkinder bei Deisenhofner Eltern untergebracht waren und die Deisenhofner Gastfreundschaft genossen hatten. „Das Turnier ist gut gelaufen und wir sind mit dem Ablauf gut durchgekommen. Am Ende hat der Kyberg-Cup einen verdienten Turniersieger gefunden.“ Nach Komplimenten an den Veranstalter von Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle bei der Siegerehrung, blickte Deisenhofens 1. Vorstand Martin Schmid voraus: „Das Turnier ist mittlerweile zur Institution geworden, deswegen werden wir es im nächsten Jahr mit Sicherheit fortführen. Der Kyberg-Cup ist für uns ein tolles Aushängeschild.“